Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonie Hospiz Wannsee? Sie möchten Menschen in der Häuslichkeit, in stationären Pflegeeinrichtungen, in Krankenhäusern oder dem stationären Hospiz begleiten?

Wenn Sie wöchentlich zwei bis drei Stunden Zeit für dieses Ehrenamt aufbringen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf ein gegenseitiges Kennenlernen.

Ehrenamtlicher spielt Klavierstück für Hospizgast - Ehrenamtliche sind essentiell für die Hospizarbeit - Diakonie Hospiz Wannsee
Ehrenamtlicher spielt Klavierstück für Hospizgast
Das „Leben bis zum Schluss“ bedeutet nicht nur, ein gewohntes, vertrautes und bekanntes Leben weiterzuleben [...], sondern es bedeutet auch, Neues zu erleben und zu erfahren. Ob ein Pony am Bett zu Besuch ist, ein Bild zu malen, neue Menschen kennenzulernen, den Klang einer Klangschale zu hören und am Körper zu spüren - wir machen Erfahrungen in dieser Welt und lernen bis zum Schluss.

Sabine Grössel, Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Diakonie Hospiz Wannsee

Vorbereitungskurs Hospizbegleiterin / Hospizbegleiter

Für ein anspruchsvolles und bereicherndes Ehrenamt bieten wir einen Vorbereitungskurs an. Dieser umfasst etwa 100 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) und befähigt Sie, Menschen in palliativen Situationen sowie deren An- und Zugehörige zu begleiten.

Kriterien und Voraussetzungen für die ehrenamtliche Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst

Fragebogen für Interessierte

Wenn Sie Interesse an einem Ehrenamt im Hospiz haben, füllen Sie unseren unten stehenden Fragebogen aus und nehmen Sie Kontakt zu einer unserer Koordinatorinnen auf.

Fragebogen für Interessierte

Ort des Vorbereitungskurses

Festsaal im Haus A

Nächster Vorbereitungskurs

Der nächste Vorbereitungskurs in 2024 ist bereits belegt. Interessierte können sich gern für den Kurs 2025 anmelden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ansprechpartnerinnen

Sie möchten sich ehrenamtlich im Diakonie Hospiz Wannsee engagieren und haben Interesse an einem Vorbereitungskurs, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.