Aufnahme in das stationäre Hospiz

Für eine Aufnahme in einem Hospiz müssen mehrere Voraussetzungen gegeben sein. Dies sind vor allem folgende:

Kosten im stationären Hospiz

Der Aufenthalt im stationären Hospiz wird zu 95% von den Kranken- und Pflegeversicherungen getragen.
Das Hospiz muss die restlichen 5% selber durch Spenden finanzieren. Umgerechnet sind das etwa 30 Euro pro Tag und Gast. Für die Gäste in unserem Hospiz entstehen während ihres Aufenthalts lediglich die Kosten, die Ihnen auch in der ambulanten Versorgung entstehen würden. In der Regel sind dies die Zuzahlungen zu Medikamenten, Hilfsmitteln, Anwendungen und Verbrauchsmaterialien.

Hospiz – Ort des Lebens

Vierzehn wohnlich eingerichtete Einzelzimmer mit Dusche und WC stehen zur Verfügung. Haustiere können nach Absprache zum Besuch mitgebracht werden. Jedes Zimmer hat eine eigene kleine Terrasse. Aber unsere Gäste haben auch Zugang zum großen Garten, in dem sie sich mit ihren Angehörigen gerne aufhalten können.

Blick aus dem Garten auf das Diakonie Hospiz Wannsee

In dem großen Wohn- und Esszimmer können Mahlzeiten je nach Wunsch und Befinden gemeinsam eingenommen werden.

Angehörige und Freunde sind im Hospiz jederzeit willkommen – rund um die Uhr. Für sie besteht die Möglichkeit, im Zimmer des Gastes zu übernachten.

Unser Raum der Stille lädt zur Besinnung ein und hilft, innerlich zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und Vertrauen in das Geschehen zu finden.

Einen Einblick von unserem Hospiz erhalten Sie in der Bildergalerie

Therapieangebote

„Wir möchten unseren Gästen den Aufenthalt im stationären Hospiz so angenehm wie möglich gestalten. Aus Erfahrung wissen wir, dass bestimmte Therapieformen sowie  Beschäftigungsangebote hilfreich sind, um mit der schwierigen Situation umzugehen, sie anzunehmen und den Weg zu erleichtern. Die meisten dieser Angebote sind kostenlos oder werden teilweise auch von den (privaten) Krankenkassen übernommen.“

Therapeutin mit Hund zu Besuch bei Hospizgast - Therapieangebot - Diakonie Hospiz Wannsee
  • Physiotherapie
  • Musiktherapie
  • Körpertambura
  • Psychologische Begleitung
  • Kreativnachmittage (Kunsttherapie in der Gruppe oder als Einzeltherapie)
  • Atemtherapie
  • Ayurveda
  • Rhythmische Einreibungen
  • Beschäftigungsnachmittage (Ausflüge, gemeinsames Kochen/Essen, Spaziergänge, Spiele, Handarbeit, Basteln)
  • Tierbesuchsdienst
Ein Lama und ein Alpaka zu Besuch im Hospiz, Tierbesuchsdienst im Diakonie Hospiz Wannsee, Therapieangebote im stationären Hospiz

Ehrenamtliche

Unsere ehrenamtliche Mitarbeitenden begleiten auf Wunsch unsere Gäste. Sie schenken Ihnen ein offenes Ohr, helfen bei kleineren Besorgungen, lesen vor und leisten bei Bedarf professionelle Trauer- und Sterbebegleitung. Ein buntes und erfahrenes Team ist in unserem hospizalltag eine ganz besondere Stärkung für alle Beteiligten.

Ehrenamtlicher am Klavier mit einem Gast - Diakonie Hospiz Wannsee

Seelsorge

Seelsorge als Teil der ganzheitlichen Begleitung im Hospiz ist ein unterstützendes Angebot für alle Gäste, Angehörige und Freunde.

Menschen in der letzten Lebensphase setzen sich mit einer Reihe von existentiellen Fragen auseinander: „Was hält und trägt mich?“ -  „Was ist mir heilig?“ - „Was ist wesentlich?“ - „Was glaube ich?“ -  „Was bleibt?“ - „Wo gehe ich hin?“

Sie setzen sich mit existentiellen Fragen auseinander: Seelsorgende verstehen sich als Wegbegleiter, die mit auf Sinnsuche gehen. Sie helfen, Antworten auf die Frage zu finden, was den Gast durch sein Leben getragen hat und immer noch trägt. Auch die Zugehörigen werden, wenn gewünscht, auf dem Weg des Abschiednehmens begleitet.

Die folgenden Angebote macht die Seelsorge:

• Beistand, Besuche und Gespräche

• Gebete und Segnung

• Abendmahl

• Segnung der Verstorbenen

• Verabschiedungsrituale am Totenbett

• Gedenkfeiern

So werden Sie bei dem unterstützt, was Sie innerlich trägt, hält und Ihnen hilft während ihrer Lebenszeit im Hospiz.

Das Angebot der Seelsorge gilt unabhängig von der Konfession oder weltanschaulicher Prägung. Kontakt zu einem Vertreter oder einer Vertreterin Ihrer Glaubensgemeinschaft werden gerne vermittelt.

Zeit und Raum für Angehörige

Im Diakonie Hospiz Wannsee betreuen wir 14 Gäste. Zählt man die Angehörigen dazu, begleiten wir mindestens 28 Menschen – in der Regel wesentlich mehr. Die Angehörigen sind ebenfalls in unserem Blick. Wir möchten auch für sie in dieser besonderen Lebensphase da sein. Wir sprechen mit Ihnen, hören ihnen zu, informieren sie, halten mit ihnen ihre Wut, Ohnmacht und Trauer aus – doch wir freuen uns auch mit ihnen über schöne Momente und Erlebnisse, Gelungenes und Augenblicke des Glücks. Natürlich finden die Angehörigen all das täglich im Hospizalltag bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Etwa alle 14 Tage gibt es ein besonderes Angebot. Dann öffnet sich ein „Zeit – Raum“, der ausschließlich ihnen gehört. Sie stehen dann im Mittelpunkt und können diesen Zeitraum so nutzen, wie sie es in diesem Moment benötigen.

Und ganz gleich, ob sie mit Schwester Ruth Lütkepohl oder dem Sozialarbeiter André Guttenberger-Nowicki ins Gespräch kommen oder einfach bei sanfter Hintergrundmusik sich den Inhalt des dort stehenden Koffers – gefüllt mit inspirierenden Materialien – ruhig anschauen möchten – alles hat hier seinen Platz. Sie können einfach nur mal kurz vorbeischauen oder sich länger dort aufhalten – alles ist richtig und möglich.