Unser Team

Die Atmosphäre im Diakonie-Hospiz Wannsee wird von den Menschen gestaltet, die dort als Gäste, Angehörige, Freunde, Mitarbeiter und Ehrenamtliche leben und arbeiten. Gemeinsam versuchen wir uns mit unseren Worten und Gesten individuell auf jeden Gast und Angehörigen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen einzustellen.

Angelika Behm

Geschäftsführerin / Hospizleitung Diakonie-Hospiz Wannsee

Angelika Behm ist Diplom-Sozialarbeiterin und bereits seit 1999 hauptamtlich in der Hospizarbeit tätig. Zuvor hatte sie sich schon im Ehrenamt in der Hospizarbeit engagiert.

»Begleitung im Sterben - Hilfe zum Leben. Dass dieser Satz stimmt, erfahre ich in meiner täglichen Arbeit. Es ist wunderbar, in einem Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu arbeiten, das sich für schwerkranke und sterbende Menschen einsetzt und die Angehörigen begleitet. So kann man erleben, dass diese letzte Zeit trotz aller Schwere und Traurigkeit auch eine Zeit voller Leben, Wärme und Geborgenheit sein kann.«
 

Stationäres Hospiz-Team

Das Mitarbeiter-Team im stationären Hospiz setzt sich aus hauptamtlichen Pflegekräften, Sozialdienst, Seelsorge sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Gemeinsam gewährleisten sie durch entsprechende Ausbildung eine fachlich qualifizierte Pflege, psychosoziale Betreuung und seelsorgerliche Begleitung.

Eine angemessene schmerz- und symptomorientierte Behandlung wird durch die Kooperation mit SAPV-Ärzten (Home Care) bzw. den jeweiligen Hausärzten gesichert. Therapeutische Angebote durch spezialisierte Honorarkräfte ergänzen die medizinische und pflegerische Grundversorgung.

Franziska Opitz

Sozialdienst und Seelsorge
 

Maja Kruggel

Verwaltung Diakonie-Hospiz Wannsee
 

Doreen Kossack

Pflegedienstleiterin im stationären Hospiz
 

Kurt Kreibohm

Seelsorger
 

Ambulantes Hospiz-Team

Als hauptamtlich Tätige leiten und organisieren wir, eine Sozialarbeiterin und eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, die ambulante Hospizarbeit zusammen mit einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Koordination des Hospizdienstes im HELIOS Klinikum Emil von Behring sind zwei weitere hauptamtliche Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Sie ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Verständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit der Pflege. Auf ihre Tätigkeit in unserem ambulanten und stationären Hospiz werden sie von uns in einem einjährigen Kurs sorgfältig auf den Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden vorbereitet und kontinuierlich in ihrer Arbeit begleitet. Für uns ist das christiche Menschenbild Grundlage unseres Handelns. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Anja Lehmann

Koordinatorin im ambulanten Hospiz
 

Astrid Froeb

Koordinatorin im ambulanten Hospiz
 

Susanne Gaedicke

Koordinatorin ambulanter Hospizdienst im HELIOS Klinikum Emil von Behring
 

Antje Schütt

Koordinatorin ambulanter Hospizdienst im HELIOS Klinikum Emil von Behring
 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Unterstützen Sie uns

Ehrenamtliche gesucht

  • Sie möchten sich im Diakonie-Hospiz Wannsee engagieren? Hier finden Sie alle Informationen

Ansprechpartner

  • Angelika Behm
    Geschäftsführung (Hospizleitung) im Diakonie-Hospiz Wannsee

    Diakonie-Hospiz Wannsee
    Königstraße 62 B
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505 702
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 28 Juni 2017
    Supervision
    mehr
  • 28 Juni 2017
    Supervision
    mehr
  • 28 Juni 2017
    EA-Vorbereitungskurs
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links