Das stationäre Hospiz des Diakonie Hospiz Wannsee zieht am 27. Mai für den Zeitraum der Generalsanierung und Erweiterung (hier finden Sie weitere Informationen) des Hauses in der Königstraße 62B um. Am 24. Mai zieht zunächst die Verwaltung, in der Woche darauf ziehen die Hospizgäste per Einzelkrankentransport in das rund 6 Kilometer entfernte DOMICIL - Seniorenpflegeheim in der Fürstenstraße 36 in Berlin-Zehlendorf. Bis voraussichtlich Dezember 2025 wird das stationäre Hospiz als Erstbezieher im Dachgeschoss des Seniorenpflegeheims untergebracht sein.

Helle Zimmer und gewohnt vielfältige Angebote

An diesem Ausweichstandort stehen den 14 Gästen jeweils ein geräumiges, helles Zimmer mit eigenem Bad und ein Ess- und Wohnzimmer mit Balkon zur Gartenseite zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Den weitläufigen Garten der Senioreneinrichtung mit vielen Bänken, einen eigenen Veranstaltungsraum und das Café im Erdgeschoss können die Gäste und deren Angehörige ebenfalls nutzen. Alle bekannten Angebote werden auch nach dem Umzug aufrechterhalten. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten den Gästen des Hospizes auch im neuen Haus weiterhin die wöchentliche Kunsttherapie, die Musiktherapie, den Tierbesuchsdienst, Physiotherapie sowie kleine Ausflugsmöglichkeiten, Feste und Konzerte an.

Auch während des Umzugs durchgängig erreichbar

Die Gäste des Diakonie Hospiz Wannsee werden nach dem Umzug von demselben Team haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Therapeutinnen sowie ärztlicher Kolleginnen und Kollegen betreut und begleitet. Sämtliche E-Mailadressen, Telefon- und Faxnummern des stationären Hospizes bleiben bestehen, und das Team ist auch während des Umzugs durchgängig erreichbar.

Der ambulante Hospizdienst des Diakonie Hospiz Wannsee (Informationen über den Hospiz- und Palliativberatungsdienst) verbleibt in seinen Büroräumen am Kleinen Wannsee 5B mit den Außenstellen im Krankenhaus Waldfriede und HELIOS Klinikum Emil von Behring.

Das DOMICIL Seniorenpflegeheim ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Vom S-Bahnhof Mexikoplatz Richtung Potsdam mit dem Bus 118 oder 112 bis zur Bushaltestelle Fürstenstraße. Parkplätze befinden sich in ausreichender Zahl rund um das Areal der Senioreneinrichtung.

Das Hospizteam betreut alle Gäste weiterhin wie gewohnt

Barrierefreie Gestaltung, begrünter Innenhof und Raum der Stille

Das 2003 eröffnete und mittlerweile in die Jahre gekommene Gebäude des stationären Hospizes wird in allen Gewerken generalsaniert, barrierefrei gestaltet und mit neuen Funktionsräumen im Untergeschoss in der Fläche erweitert. Ein von der Königstraße abgetrennter, begrünter Innenhof und ein neuer Raum der Stille schaffen eine geschützte Atmosphäre und verbessern die Aufenthaltsqualität für die Gäste und deren Angehörige. Über die Details der Generalsanierung und Erweiterung sowie die Fortschritte des Baugeschehens (mehr über das Bauprojekt) informieren wir Sie kontinuierlich auf unserer Webseite.

Sie können mit Ihrer Spenden dabei helfen, dass unser Hospiz eine moderne Ausstattung und einladende Ausstrahlung erhält, in der sich unsere Gäste auf ihrem letzten Lebensweg geborgen fühlen. Sie können uns als Einzelperson oder als Organisation unterstützen hier finden Sie Informationen zu den Spendenmöglichkeiten.