Ihre Spenden helfen!

Hospize erfüllen eine für die gesamte Gesellschaft wichtige Funktion, indem sie schwerkranke und sterbende Menschen aufnehmen, ihnen beistehen und sie pflegen und die Angehörigen unterstützen und beraten. Sie bieten damit eine spezialisierte Versorgung zusätzlich zu Krankenhäusern und ambulanter Pflege.

Kostenlose Versorgung

Die Unterbringung in einem stationären Hospiz ist für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen kostenlos. Seit einer Gesetzesänderung 2009 (§39a Abs. 1 SGB V) entfällt der frühere Eigenanteil für Patienten. Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernehmen 95% des Tagessatzes.

Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen!

Die verbleibenden 5 % müssen wir – gesetzlich vorgeschrieben – durch Spenden abdecken. Zusätzlich bietet unser Haus verschiedene Therapieangebote an, die wir nur mit Hilfe von Spenden realisieren können. Dazu zählen:

• Musiktherapie
  • Körpertambura
  • Kunsttherapie
  • Atemtherapie
  • rhythmische Einreibungen
  • Ayurveda
  • Beschäftigungsnachmittage
  • Hundebesuchsdienst

Die Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst übernehmen ausschließlich von uns geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter. Auch dabei fallen Kosten an, die nicht durch die Krankenkassen gedeckt werden und durch Spenden finanziert werden müssen. Besonders wichtig sind dabei der jährliche Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche, das Begegnungs- und Fortbildungswochenende der Ehrenamtlichen, die Fahrtkosten für die Besuche sowie die Angebote zur Trauerbegleitung. Eine umfassende Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen ist ohne ein gesamtgesellschaftliches Engagement und Spenden kaum möglich.

Spenden Sie direkt online

Wir freuen uns über jede Spende! Im Folgenden können Sie einen gewünschten Betrag wählen und direkt online spenden. Die Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH ist als gemeinnützige Körperschaft nach §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 und 7 AO anerkannt und daher berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Spenden Sie beim Online-Shopping

Mit nur wenigen Klicks können Sie beim Online-Shopping im Internet das Diakonie-Hospiz Wannsee unterstützen. Wir sind Partner von PlanetHelp, wo sich Online-Shopping mit der Unterstützung von Hilfsorganisationen - ohne zusätzlichen finanziellen oder zeitlichen Aufwand - verbindet.

Unter www.planethelp.de finden Sie eine große Zahl namhafter Internet-Shops aller Branchen, die für jeden Einkauf über PlanetHelp eine Provision von bis zu 15% des Einkaufs- bzw. Buchungswertes zahlen. Dann wählen Sie das Diakonie-Hospiz Wannsee als Organisation aus, die Sie unterstützen möchten. Die ausbezahlten Provisionen fließen dann direkt an uns - und Sie zahlen dafür nichts! Herzlichen Dank!

Ehrenamtliche gesucht

• Angelika Behm