27.10.2017

Lese-Tipp: Trauer am Arbeitsplatz einfühlsam begleiten

Angelika Behm, Geschäftsführerin des Diakonie-Hospiz Wannsee, erläutert, was Vorgesetzte und Kollegen bei einem Trauerfall am Arbeitsplatz tun können.
Diakonie Hospiz Wannsee - Nachrichten - Lese-Tipp - Privatsache Trauer am Arbeitsplatz? - Angelika Behm

Wenn ein Kollege oder ein naher Verwandter eines Kollegen verstirbt, ist die Unterstützung durch das Team am Arbeitsplatz, die Kollegen und Vorgesetzten gefragt. Hierfür gibt es kein Patentrezept, denn jeder Mensch geht unterschiedlich mit einem solchen Verlust um. Eine sehr formale Beziehung zu den Kollegen erschwert eine solche Situation womöglich noch. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, sensibel, persönlich und angemessen zu agieren und den Trauernden nicht zu ignorieren.

Im aktuellen Artikel „Privatsache Trauer am Arbeitsplatz?“ im HRM beschreibt Angelika Behm, Geschäftsführerin des Diakonie-Hospiz Wannsee, die unterschiedlichen Formen der Trauer und gibt Tipps, wie Kollegen und vor allem Vorgesetzte mit einem Trauerfall im Unternehmen umgehen können. Es stellen sich dabei auch ganz praktische Fragen wie: Wer muss informiert werden? Gibt es eine offizielle Trauerfeier? Wird eine Traueranzeige geschaltet? Und wer kümmert sich um den Arbeitsplatz?

• 27 Februar 2018
    SAPV-Netzwerktreffen